Reise-Offroad-Forum http://reise-offroad-forum.de/ |
|
Wohnkabine für Pickup http://reise-offroad-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=13 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Robby [ 23.03.2006, 09:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Wohnkabine für Pickup |
nur der Pickup fehlt noch. Nachden unser schönes Womo nach nun 10Jahren verkauft ist und nun auf mehrjährige Europatournee geht, (leider ohne uns) ist es zu einer Kabine gekommen,die der Verkleinerung der Familie Rechnung trägt, denn die Kinder sind so gut wie raus. Zielstellung ist : Onroad mit der Kabine Urlaub zu machen, und Offroad ohne Kabine mit Dachzelt unterwegs zus ein. Das heist,aus 2 Fahrzeugen(Womo und Pajero) ein Fahrzeug zu machen, da man ja immer nur mit einem fahren kann. Die Kabine ist eine Tischer Trai 260 http://www.tischer-trail.de/deu/02/index.html Ich konnte sie recht günstig erstehen, da sie im Heck einen Feuchtigkeitsschaden hat. Sie wird im Moment im Werk saniert. Danach ist Sie wieder mit einer Garantie versehen und wird von uns nach unseren Optischen und technischen Ansprüchen verschönert und verbessert. Eine Beschreibung und Erfahrungen werden dann hier dokumentiert. Herzlich Robby |
Autor: | Gast [ 23.03.2006, 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Robby, na dann wird's ja wirklich langsam Zeit für ein neues (einen neuen) Laster! Gruß Uwe |
Autor: | Robby [ 24.03.2006, 00:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Ich stehe auch hier schon unmittelbar vor Kauf Nissan 2002 95000km , Top in schuss und vieles verbaut, was ich sonst erst kaufen müsste,aber mal noch nicht zu früh freuen ,weil für Baujahr zu teuer. Der Offroad Umbau erfolgt erst, wenn der Paji weg ist. Herzlich Robby |
Autor: | Robby [ 02.05.2006, 21:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, Hier mal ein erstes Bild noch im Straßenlook mit der Kabinen- Softvariante. (Hardcore nur mit Hardtop) Zunächst wird jetzt die Kabine optimiert und anschließend der Nissan umgebaut lg Robby |
Autor: | 3Chauvis [ 08.06.2006, 17:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Moin, Moin Robby; sieht gut aus die Kabine. Ich bin der, der sich für September mit B2500 und Explorerkabine nach Rumänien angemeldet hat. Ich hoffe Du wählst die Strecke nicht so das meine Kabine vom Auto fällt , wo Du doch mit Dachzelt fährst. Ansonsten freuen wir uns schon auf die Tour. Gruß Schriefi |
Autor: | Robby [ 08.06.2006, 20:21 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi Schriefi, Ich will doch mein Dachzelt auch nicht verlieren Stell doch bitte mal ein Bild von Deinem Fahrzeug ein, da bau ich die Tour genau um die Kabine Bis bald grüßt Robby |
Autor: | Booner [ 09.06.2006, 11:09 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hei Schriefi, ich hab auch die Explorer am Buckel und fahre damit durchs Gelände. Die verrosteten vier Befestigungsschrauben werd ich evtl. mal ersetzen, aber ansonsten klappt Gelände echt super mit der WoKa. Grüße, Tom |
Autor: | 3Chauvis [ 09.06.2006, 13:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Tom; ich habe drei Schrauben verbaut. Eine durch die Halterung vom Tisch. Hoffe das reicht. So musste ich beim B2500 die Pritsche nicht abbauen. Drei Schrauben waren, klaube ich, aber auch von Aeroplast vorgesehen. Gruß Schriefi |
Autor: | Robby [ 28.08.2006, 17:27 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Halloo, das sieht ja richtig edel aus. Herzlich Robby |
Autor: | sgm [ 31.08.2006, 10:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
tja die Knaus Explorer (baugleich mit ehem AeroPlast) ist schon optimal. Wird aber leider nicht mehr gebaut |
Autor: | Robby [ 13.01.2007, 18:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, ich habe meine Tischer 260 Baujahr (95/96) jetzt mal in der Kälte getestet, da wir nächsten Jahreswechsel ja in die extremere Kälte möchten. Das Ergebnis ist bislang sehr unbefriedigend, bleibt also noch einiges zu basteln,- und da hatte es nur wenige Minusgrade. Bei neueren Modellen gehe ich von sicherlich besseren Lösungen aus. Speziell werde ich einen Schlauch rundum im Alkhoven nach rüsten, denn dort findet sich masssive Nässe die von der Matratze augesaugt wird. Unter und über dem Kühlschrank hat die Kaltluft freien Zutritt , die wir für den Winter geschlossen. Die Winterrückenlehnen befinden sich leider nur direkt im Bereich der Rückenlehne hier werde ich nun weitere Bereiche wo Polster an der Außenwand liegen mit vergleichbarer Hinterlüftung versehen. Überrascht war ich , dass die kleine 2,5kw Heizung bereits in kleiner Stufe völlig ausreichend war. Da hat es also genügend Reserve. Bezüglich Abwassertank muss man natürlich improvisieren. Um die Tür ist es natürlich ebenfalls massiv feucht, das tut dem Boder bestimmt nicht gut, ist aber so einfach nicht zu ändern. Soweit zu meinen aktuellen Winter- Erfahrungen. Bezüglich Stauraum und Platzverhältnissen bin ich begeistert, auch zu dritt ist es keinerlei Problem. Ich hätte nicht gedacht, das ich,(-vom vorhergeheden Bimobil verwöhnt so gut zurecht komme. Grundsätzliches Problem ist der Schwerpunkt hinter der Hinterachse, fahrtechnisch zwar 0 Problem und extrem gutmütig mit der 2 Kreis Luftfederung aber ich habe Sorge um die hintere Rahmenbelastung und werde daher eine Rahmenverstärkung in Auftrag geben. beste Grüße Robby |
Autor: | Robby [ 03.09.2007, 21:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo Auch in etwas schwierigerem Gelände fährt sich das Gefährt unerwartet unspektakulär wenn man extrem Gewichtsbewusst packt. Hätte nicht gedacht, das er so klaglos alles durchhält. Grüßle Robby |
Autor: | Robby [ 15.04.2008, 23:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Nächster Teil :) |
Hallo, Ich war mal ein paar Tage fleißig und was Neues gibt es endlich auch mal wieder Die große Kabine bleibt- auch für etwas die softeren Touren, aber ich habe jetzt auch die für mich richtige Offroadreise-Lösung für den Nissan gefunden. Denn für Europa und Nordafrika ist der Pajero V20 perfekt aber für große weiite Touren wie durch Libyen, Äthiopien etc. brauch ich einen Diesel und Raum für größere Voräte aller Arten von Flüssigkeiten etc. Und wenn ich meine Anschaffung selbst nicht brauche werde ich das Teil auch für Japan 1,5 Kabiner vermieten. Zur Befestigung sind lediglich 2-3 Löcher je Seite von oben in die Ladebordwand notwendig, die sich gut verschließen lassen (auch eine Klemmvariante ist möglich) Auch mal trockenes Sitzen im Inneren im geschlossenen Zustand ist bei der Höhe möglich und wieder eine praktische Einrichtung (die notfalls mit 185 auch Liegen ohne zu öffnen erlaubt ) mit Wasser, 2.Batterie , Küche, etc. muss passen. Parallel habe ich damit ein riesiges Hardtop für alle Transportaufgaben , mir ist einfach noch nichts flexibleres über den Weg gelaufen Aber der eigentliche Hammer ist das Raumgefühl und die gigantische Liegefläche wenn man das Dach öffnet. Weit über Stehhöhe auch für Große und man kann super drin herumlaufen, - mehr Platz als in der Tischer! Man kann zu viert bequem und bis zu sechst drinnen schlafen (auch wenns zu Zweit am meisten Spaß macht Das Zeltdach ist sehr stabil und spannt sich sehr straff nichts flattert und dicht ist die Technik fast zu 100 % mit 4-6 reisigen Lüftungen mit Moskito und aufrollbarem Sonnendach. Und wenn es klappt habe ich das Gefährt so mit auf dem Stand in BK zum Ansehen. Eine Innenauskleidung für die Ladefläche komplett ist schon fertig. Matratze rein und restlicher Ausbau folgt (aus Zeitgründen wohl leider noch nicht bis zur Messe) Da ich für die ganz anspruchsvollen Sachen ja den voll aufgebauten V20 habe, habe ich mich für den Nissan zunächst für einen softeren und vor allem auch wieder reisetauglichen Umbau mit harmonischem Äußeren entschieden. Eine mit 235/85 16 günstige Reifengröße ohne Kraftverlust und mit einiger Flexerei vorn dann auch gut passend bekommen, entspricht etwa 32ern. Danke Disco68 für die Toyota Felgen und Dietmar für die Reifen. Bei der Größe komme ich gerade noch um einen Bodylift herum, den ich wegen der großen Tischerkabine vermeiden möchte. Naja und ne 12000er ist auch gleich noch reingekommen, (Fenster kommt noch) denn man weiß ja nie was passiert und so kann der Nissan bei derberen Sachen mal aushelfen wenn der V20 mal Probleme haben sollte Nun bis bald wieder Robby |
Autor: | MF [ 16.04.2008, 06:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Moin Hey oh! Schönes Gerät! Das Hardtop ist super, wußte gar nicht das sowas noch zu bekommen ist. Hab vor Jahren mal Fotos davon gesehen, hieß damals "FlipTop" oder so ähnlich. Welcher Hersteller ist das? Gruß Mario |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |