Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnmobilsuche
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 07:42 
Offline

Registriert: 20.07.2008, 06:30
Beiträge: 10
Welche Möglichkeiten gibt es wenn jemand ein Wohnmobil sucht es nicht zu viel 4x4 sein soll aber dennoch der Allrad dabei ist.

Es soll wirklich zum WOHNEN sein!

Wäre über Tips sehr dankbar.

Grüsse hexchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008, 23:51
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo Hexchen.
es kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest und für welchen Zweck das Fahrzeug genutzt werden soll.
Ein guter Kompromiss ist z.B. der VW T5 Bus mit 130 Diesel-PS. Den gibt es auch mit Allradantrieb und in verschiedenen Ausstattungen: z. B. als Beach. Wenn du noch einige Tausend Euro ausgeben möchtest, kannst Du dir ein passendes Fahrwerk von Hr. Seikel einbauen lassen. Der T5 Extrem hat sogar ein von Hr. Seikel und verschiedenen Herstellern entwickeltes Fahrwerk mit Portalachsen, ählich wie beim Unimog. Die Bodenfreiheit beträgt durchgehend 38 cm. Hinzu kommt noch eine geänderte Übersetzung im Getriebe, Bodenschutzplatten, usw. Der Extrem-Umbau kostet allerdings um die 33.000 €. Ich habe den Wagen mal zur Probe gefahren. Ein Traum. Ähnlich sind die Fahrzeuge von Iglhaut auf Sprinter-Basis. Für ein solches Wohnmobil rechne mal mit ca. 60 bis 100.000 €, je nach Ausstattung. Es gibt auch eine Variante wie bei Ingo: Pickup mit Wohnkabine auf der Ladefläche. Ich habe mir über all diese Varianten Gedanken gemacht und bin beim günstigen 3,5 kg-Zelt angelangt. Um im Gelände noch fahren zu können, lade ich auf Touren lieber Sprit, Wasser, Bergezeug und Reifen auf, weil ich auf diese Dinge nicht verzichten kann. Wenn Du aber in Europa in leichtem Gelände unterwegs bist, würde eine der oben genannten Varianten ausreichen. Mein Konzept hat sich bei der am Samstag beendeten Tour in den Alpen bestens bewährt (Fahrzeug: Mitsubishi Pajero Pinin, 5 -türig, 1,8 l mit Flüssiggas- und Benzinantrieb,ohne Untersetzung, Straßenbereifung, 500 Liter Dachbox). Wenn ich auf die Hälfte der Sachen verzichtet hätte, wäre es am Berg viel besser gelaufen. Aber man lernt immer hinzu.
Also dann viel Spaß bei der Suche.
Grüße
Gerhard

_________________
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wohnmobil mit 4x4
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 07:12 
Offline

Registriert: 24.07.2008, 06:54
Beiträge: 21
Wohnort: Erfurt
Hallo,

hast Du schon mal auf die Seite www.dangel.com geschaut, die bauen auch Womo zu Allradern um. Früher waren die alten T3 syncro mit Sperren echte Alleskönner und kamen an die Offroadfähigkeiten von klassischen Geländewagen nah ran. Heute wirst du wal kaum im Pkw/Transporterbereich ein Wohnmobil finden, mit dem man auch mal öfters es richtig grob werden lassen kann. Das Problem ist einfach die Größe und der lange Radstand, selbst der von Seikel umgebaute T4 oder gar T5 mit Portalachsen eignet sich alle mal für Langstreckenurlaube Marroko oder Panamerikana. Willst Du aber auch mal Rumänien Karpaten oder Südamerika während der Regenzeit befahren wäre der alte T3 syncro oder der L300 besser geeignet. Als Alternative bleibt z.B.der neue Iveco Daily 4x4 (vgl.letzte Offroadausgabe) mit Kabinenaufbau. Solls halt nicht so grob werden tut es auch ein T4/T5 syncro oder die Dangelumbauten, dies reicht um vom Sandstrand wieder zurück zur Schotterstraße zu kommen oder mal eine rutschige Wiese am Flüsschen wieder zu verlassen.

grüsse

marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 08:54 
Offline

Registriert: 20.07.2008, 06:30
Beiträge: 10
Danke Euch für die Tips.. das Ding ist gekauft ohne Allrad.. ich war zu spät..


Schade Ihr hattet so viele tolle Vorschläge..


Gruss hexchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de