Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Liebe Reisefreunde,

sicher warten schon Einige auf einen Ausblick zu unserem Reiseverhalten in die genannten Regionen. Nachdem alle aktuell Mitreisenden schon grob vorinformiert sind, hier nun meine allgemeine Einschätzung, welche durch eventuelle aktuelle Entwicklungen natürlich jederzeit überholt werden kann.
Ich nutze täglich eine ganze Reihe von Newslines aller erreichbaren Nachrichtenkanäle und so merkt man schnell, was einem die Medien (auch öffentlich-rechtlich) nur so pauschal an abgeschriebenen Schlagzeilen in Sensationssucht präsentieren und wo wirklich recherchiert und informiert wird, während man über Google- News jede erdenkliche Schlagzeile, oft genug nur auf Vermutungen fußend lesen kann. Auch nutze ich mehrere persönliche Kontakte in jedem der angefahrenen Länder (teilweise auch zu Institutionen, Vereinen) welche mich die Schlagzeilen wenigstens etwas besser werten lassen.

Kurzinfo:
Marokko wird bis weiterhin angefahren
Tunesien ist bis zum Sommer abgesagt
Mittelmeer-Ost-Umrundung wird durch andere Ziele ersetzt.

Die Details:
Marokko
… ist abgesehen von einigen (übrigens auch sonst absolut üblichen) Demonstrationen im Land zum Glück für uns Reisende ruhig geblieben und profitiert derzeit touristisch sogar stark von den Problemen der anderen Staaten in Nordafrika. Marokko ist teilweise sehr arm und dennoch ruhig, weil die gewachsenen Verhältnisse grundsätzlich andere sind, die Entwicklung seit der Thronbesteigung des jungen Königs spürbar ist und die Demonstrationen von gebildeten Menschen ausgehen und so nur sehr wenig zu Randale (Details sind mir bekannt und können erfragt werden) missbraucht wurden. Klugerweise agiert der König seinem relativ fortschrittlichen Ruf folgend maßvoll- aber überraschend deutlich auf die Forderungen eingehend. Die Anzahl der Demonstrierenden war/ist entsprechend gering. (es sind überwiegend mehr Menschen auf unseren Allradtreffen) Selbst in Millionenstädten waren nur 3-4000 Leute beteiligt (Polizei sagt 1500), was zeigt, dass ein Volksaufstand hier so aktuell nicht zu befürchten ist. In einem 30 Millionen Land sind 30000 gesamt im ganzen Land 0.1%... Es gab hingegen viele spontane Sympathie-bekundungen speziell auch von jungen Leuten für den König. Es wurden bislang keinerlei Übergriffe auf Touristen im Zusammenhang mit den Veränderungen in Nordafrika bekannt. ...und wir fahren ja auch nach Köln oder Erfurt wenn in Wackersdorf, Stuttgart, Berlin, Athen Paris oder Madrid demonstriert wird)
Dennoch wird die Lage natürlich täglich in allen betreffenden Ländern von mir beobachtet
und recherchiert, um ggf. Änderungen in den Verhältnissen bewerten zu können.


Tunesien
Auch wenn die Ferienflieger Tunesien und Ägypten erstaunlicherweise schon wieder ansteuern- fahre ich TN dennoch jetzt noch nicht wieder an, auch wenn man uns bereits von mehreren Seiten darum bittet. Auch unsere tunesischen Freunde sagen teilweise „Kommt bitte- es ist alles wie immer und erzählt es dann in Deutschland weiter“ - Gerangel gäbe es aktuell nur auf den Gouvernorats -Ebenen. Andererseits bewegen wir uns jedoch deutlich außerhalb eingefriedeter Bereiche und bestimmte Gegenden nahe der algerischen Grenze waren aktuell gesperrt. Auch kommen Demonstrationen (in Tunis, Metloui) immer mal wieder auf, worüber ich mir allerdings weniger Sorgen mache. Warum ? – Wir sind nicht Ziel der Demonstrationen und sie begrenzen sich überwiegend auf die Regierungsviertel. Schon seit Jahren kam es nach unseren regelmäßigen Informationen zu großen Demonstrationen (z.B. in Gafsa und Metaloui) welche gewaltsam niedergeknüppelt wurden- nur dass dies in der europäischen Öffentlichkeit niemanden interessiert, solange kein System kippt…. und natürlich kennen wir die Regeln, wie man sich in solchen Gegenden und unter besonderen Umständen verhält, fahren also nicht blauäugig und unrecherchiert durchs Land und werden unterwegs von D aus jeweils auf dem Laufenden gehalten.
Unmittelbar nach dem Umsturz kam unsere Gruppe von der Mittelmeer-Ost-Umrundung auch durch Tunesien zurück. Die Reisenden fühlten sich sicher und außer 2 zusätzlichen Kontrollen von eher strahlenden Beamten gab es keine besonderen Vorkommnisse. Ich persönlich würde das Land bereits jetzt wieder bereisen, - habe als Veranstalter jedoch eine andere Verantwortung und so haben wir den gemeldeten Teams abgesagt. Wir möchten hier warten bis die Strukturen wieder so stabil sind, dass die Tunesier nicht nur mit sich selbst beschäftigt sind, sondern auch die Sicherung der Außengrenzen wieder ein normales Maß erreicht und alle Zuständigkeiten neu geklärt sind.
Ich gehe davon aus, dass es im Umfeld der Wahlen im Juli in Tunesien evtl. nochmals unruhig werden könnte, was sich aber, falls es dazu kommt, bis zu unseren Herbstreisen beruhigen sollte. Hier gehe ich also aktuell fest von einem Stattfinden der Reisen aus, jedoch wird auch hier, sorgfältig die Lage recherchiert und wir werden wie immer nur reisen wenn wir die Lage als sicher und kalkulierbar einschätzen, um Euch allen einen unbefangenen Urlaub bieten zu können. Insgesamt mache ich mir um Tunesien jedoch keinerlei Sorgen, da sich alles in normalem Rahmen entwickelt und wir dort sehr willkommen sind, so, wie man unsere Gruppen auch von Seiten der Sicherheitskräfte unterwegs schon immer- teils sogar tatkräftig- unterstützt hat und die Maßnahmen zur Sicherheit der Touristen höchste Priorität genießen.



Syrien, Jordanien, Ägypten, Libyen etc.
Bis auf weiteres scheint es so, dass unsere Mittelmeer-Ost-Gruppe wohl die letzte Gruppe war, die diese Expedition mit ihren außergewöhnlichen Zielen bestehen konnte (Bilder im Forum). Man hatte Ägypten gerade verlassen, als es dort begann, während in Libyen noch alles ruhig war und Tunesien sich schon wieder beruhigt hatte. Hier glaube ich, dass auf mind. 2 Jahre Sicherheit in den entlegenen Gebieten nicht wirklich zu garantieren ist. Vielmehr glaube ich, dass nach Abschluss der bewaffneten Auseinandersetzungen die Probleme erst beginnen. Schon jetzt wird uns vieles nicht berichtet, was in Ägypten abläuft- von weiteren Ländern ganz zu schweigen. Viele Waffen sind unter die Bevölkerung geraten, die Südgrenzen dieser Länder- sowieso schon schwer zu überwachen, und widerstreitende Interessen werden ihren Teil dazu beitragen, dass für unsere Art des Reisens hier besondere Erschwernisse zu erwarten sind.

Wir werden also neue alternative Ziele zur Reise anbieten um diese „Lücken auf Zeit“ mehr als nur zu schließen:

Große Touren sind aktuell in Vorbereitung:
Indien- Himalaya,
Südamerika (Peru, Chile, Bolivien)
D- Russland- Mongolei- Wladiwostok

und als weitere neue Entdecker-Ziele kommen:

-Ukraine NEU, durch die Karpaten bis zur Krim, über Odessa und Rumänien zurück (bereits fertig vorbereitet) Schwierigkeit leicht – mittelschwer, das Reisen steht im Vordergrund, 3-4 Wochen
-Marokko NEU- völlig neue zusätzliche Marokko- Tour 4 Wochen mit neuen tollen Zwischenzielen geht es westlich weit nach Süden bis ans Meer, dann folgen wir auf einer Expedition dem Draa von der Mündung bis zur Quelle und werden durch den Atlas neue tolle Strecken Richtung Norden finden und genießen, mittelschwer – schwer (Vorbereitung läuft)
- Tunesien Sand, neue zusätzliche Tour, nach Süden 2-3 neue Bergetappen und dann Sand , Sand, Sand- mit einigen Expeditionsetappen,- schwer (fertig vorbereitet) 2-3 Wochen
- Spanien, NEU durch die Pyrenäen (ggf. Picos und Galizien mit Santiago de Compostela) natürlich Bardenas Reales ggf. Südanschluss nach Cordoba, Granada, leicht, (Vorbereitung + Genehmigungen f. Befahrungen laufen) dennoch auch hier steht das Reisen im Vordergrund
- Mongolei Fly & Drive, nach unserem Anspruch gestaltet (Vorbereitung laufen an)
- Namibia Fly & Drive, ebenfalls nach unserem Anspruch gestaltet, mit allen Highlights von Rang und Namen und vielen unbekannten Ecken (Vorbereitungen laufen an)


Liebe Interessenten der Mittelmeer- Ost- Tour und alle anderen Reisefreunde,
nicht alle Reisen werden parallel anlaufen können. Mindestens eine Reise wird jedoch im Herbst dem Platz der MMO-Tour einnehmen. Ihr könnt mit entscheiden welche Tour!
Besonders wichtig ist die Information, dass die „Ersatz“Reise aus unserer Auswahl der neuen Ziele nur max. 4 Wochen lang ist (Beginn Mitte Oktober) und so vielleicht auch andere weitere Interessenten dazu stoßen können. Gebt mir also alle bescheid welches Ziel euch grundsätzlich besonders reizen würde und - als Zusatzinformation - ob bereits ein mögliches Interesse an dem Herbsttourtermin besteht. Vielen Dank für eine kurze Info!

Am Rande:
Bis in den Juni sind mehr oder weniger alle Reisen gut gebucht oder voll. Für manche Reisen ab Juli ist noch das eine oder andere Plätzchen frei - Wir freuen und auf Euch!

Doch nun genug dieser „kleinen Betrachtung“ - wir wünschen den Menschen in Nordafrika und der gesamten arabischen Welt viel Erfolg bei der Umgestaltung ihrer Gesellschaft nach ihren Maßstäben!

Nun eine gute Zeit für Euch
und viel Spaß auf der nächsten Tour :D

liebe Grüße
Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de