Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 06:46 
Offline

Registriert: 02.05.2011, 06:07
Beiträge: 1
Hallo an die Navigatoren unter den Reisenden!

Ich moechte euch einige Erkenntnisse aus meinen Recherchen zum Thema alternative Offroad- und Offlinenavigationsloesungen zur Verfuegung stellen.

Wir sind selbst langjaehrig reisend auf Achse. Anfangs mit dem Zweirad, seit einigen Jahren vermehrt mir vier angetriebenen Raedern. Als fundierte Navigationsloesung haben wir seit Mitte der 90iger verschiedene Garmingeraete und Mapsource als PC-Loesung im Einsatz. Ein 4x4 erlaubt nicht nur die Mitnahme von Papierlandkarten, sondern ermoeglich auch das meist kleine oder mittelgrosse Display eines Satelitenempfaengers durch einen Laptop mit 10 oder mehr Zoll zu ergaenzen. Die Auswahl an moeglichen Softwareloesungen war m.A. nach nicht sehr gross und haben mich auch nicht in den Bann gezogen. Das veraendert sich gerade.

Am IT-Markt tut sich was - speziell am Landkartenmarkt, aber auch in der HW-Ecke, mit den sog. Tablets. Dank Google-Maps- und diversen Open-Source-Maps-Verfuegbarkeiten haengen sich nun plattformuebergreifend (Windows, Apple und insbes. Android) viele Entwickler an die Erstellung von Offroadnavigationsloesungen.

Insbesondere die recht neue Plattform Android prescht nach Vorne, sodass nach der langjaehrigen Vorherrschafft von TTQV und Google-Earth im Offroadkartenbereich, nun endlich mehrere Alternativen empor spriessen. Teils als Onlinevarianten, aber teils eben auch als Offlinevarianten (hins. Kartendownload). Wenngleich es auch einige anbieten, geht es mir 'nur' um die Darstellung von Kartenwerken, nicht um Routingfaehigkeiten.

Nennenswert waeren derzeit die Apps LOCUS und NAVDROYD (aber mittlerweile auch Goggle-Maps als Offlinevariante ab Version 5.0) die es auf unterschiedlich (einfache) Art erlauben jegliche OSM-Kartenwerke kostenlos vorab downzuloaden, um auf Reisen dann dort damit zu navigieren, WPs und Tracks einzubinden, selbst mitzutracken, und z.T. auch POI-Handling beherrschen - inkl. Kartenlayorhandling um rein und rauszuzoomen.

Mein Testequipment war/ist ein recht einfaches, Android-7"-Tablet mit integr. GPS (ca. 200 Euro) und i.W. (neben vielen anderen Testkandidaten) die o.g. Apps. (z.T. kostenlos, aber stets fuer jew. <10 Euro). Das 7" Tablet 'schwebt' in unserem 4x4 ueber dem Rueckspiegel und dient als unkomplizierte Landkartenuebersicht. Mehr oder weniger aufwendige USB-Kabelei/Tastatur/Maus/sep. Monitor, etc. bisheriger Hardwareloesungen fallen weg.

Aufmotzen laesst sich die Tablet-HW mit besserem Display (Helligkeit, Entspiegelung, Multitouchfaehigkeit) und auch besserer Bedienung. Da die Tablet-Hersteller auch hier bereits in die zweite Runde gehen, ist dies mit teils sehr guter HW aus der ersten Generation zu erschwinglichen Preisen realisierbar. Beispiel: 7" Tablet Samsung Galaxy fuer ~300-350 Euro. Neueste Tabs der oberen Liga liegen schnell bei 600 Euro...

All das ersetzt (noch) nicht eine fundierte Navigationsloesung eines ordentlichen GPS-Empfaengers samt PC/Laptop, aber ich bin erstaunt und erfreut ueber die breite Entwicklung an dieser Stelle - und ueberzeugt, dass es weiter geht.

Gruesserei
Juergen

BTW1: Da es sich um sog. APPS hanelt, kann man diese natuerlich hinsichtlich SW-Funktionalitaet und Stabilitaet auch auf einem geignetem Smartphone ausprobieren, ehe die Investition in ein Tablet o.ä. angetreten wird.

BTW2: Ich schreibe das alles als Privatmann und ohne geschaeftliche oder Werbeinteressen. Es ist also stark subjektiv und meine persoenliche Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de