Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 15:33
Beiträge: 44
Guten Tag leibe Gemeinde,

seitdem ich auf der Abenteuer- Allradmesse in Bad Kissingen war, und mir dort mal einen Katalog von "Därr" mitgenommen habe, und den auch ein wenig durchstöbert habe, bin ich ein wenig unschlüssig beim Thema Kraftstofftransport in handelsüblichen Blechkanistern.
In deren Katalog schreiben sie unter anderem, dass es verboten ist in "älteren" Blechkanistern (ohne Splintsicherung) in Deutschland Brennsstoff (wortwörtlich) zu transportieren.

Nun meine "Unsicherheit" kommt daher, dass ich, bzw. wir hier daheim ausschließlich so alte Blechkanister ohne Splintsicherung haben und damit, wenn der Sprit günstig ist, zur Tankstelle fahren und diese dann mit Benzin und Diesel füllen. Im Internet habe ich nur etwas von der Menge gelesen, die man im Inland transportieren darf (in Blechkanistern), aber nichts über die Beschaffenheit der Blechkanister (ob mit oder ohne Splintsicherung).
Und auch ein wenig weiter gedacht, dass wenn ich/wir in den nächsten Jahren weite Reisen machen werden, dass ich dann diese Kanister mitnehme und die dann eben auch mit Diesel fülle, ob das bei einer Kontrolle nicht zu unnötigen Problemen führen wird...

Ist meine "Unsicherheit" unbegründet und ich mache mir umsonst Sorgen, oder ist es, jetzt mal nur auf den Dieselkraftstoff- Transport bezogen, völlig egal ob ein Blechkanister eine Splintsicherung hat, oder nicht?

Hier gibt es doch sicherlich den einen oder anderen, der eine Antwort auf meine Frage hat. :D Danke schon mal im Voraus. Gruß Mathais


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo,

allgemein ist es (uns) im Ausland völlig egal was Du für Kanister mitführst.
Wir hatten noch nie eine diesbezügliche Problematik und wir hatten schon alles mit.
Für die geplante Tour benötigst Du nur einen 20L Kanister.

lg aus Rumänien
Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006, 14:01
Beiträge: 78
Wohnort: Löchgau
Hallo Mathias,

ich hab folgendes im Netz gefunden

Zitat:
Die Sachverständigen von DEKRA weisen darauf hin, dass dabei die jeweiligen Zoll- und Sicherheitsvorschriften zu beachten sind und Autofahrer mit Kontrollen rechnen müssen. Außerdem darf Kraftstoff nur in sicheren und geeigneten Kanistern befördert werden. Erlaubt sind die bekannten Fünf-, Zehn- und Zwanzig-Liter-Kanister aus Kunststoff. Allerdings dürfen sie nicht älter als fünf Jahre sein, weil sie mit der Zeit spröde werden. Eine Prägung auf den Behältern zeigt das Herstellungsdatum.


Für Stahlblechkanister gibt es keine gesetzliche Altersgrenze. Sie müssen aber in einwandfreiem Zustand sein, dürfen nicht rosten oder Flüssigkeit verlieren. Absolut verboten ist der Sprittransport in nicht geeigneten Behältern wie Wasserkanistern oder Waschmittelflaschen. Wer mit solchen Behältern ertappt wird, muss mit Bußgeldern bis zu 750 Euro rechnen. Auch darf die Fahrt erst dann fortgesetzt werden, wenn der Kraftstoff ordnungsgemäß umgefüllt ist.


Zudem sind beim Transport von Kraftstoffkanistern einige Sicherheitsregeln einzuhalten. Laut Gefahrgutrecht dürfen - unabhängig von den Zollvorschriften - höchstens 60 Liter in tragbaren Kraftstoffbehältern transportiert werden. Zudem kann vor allem an heißen Tagen durch Erwärmen des Kraftstoffes in den Kanistern ein gefährlicher Überdruck entstehen. Daher empfehlen die Experten, Benzinkanister höchstens zu 90 Prozent zu füllen. Es dürfen nur Behälter verwendet werden, die absolut dicht schließen und transportstabil sind. Zudem müssen Kanister im Fahrzeug gesichert und gegen Beschädigungen durch andere Ladungsteile geschützt werden. Weiter sollte im Fahrzeug striktes Rauchverbot gelten.

Quelle: http://www.autosieger.de/article3774.html

Viele Grüße

Sven

_________________
www.crash-check.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 15:33
Beiträge: 44
@sven

danke für deinen Beitrag, der mich endlich erleuchtet hat. :lol:
Komischerweise glaube ich genau den selben Text schon gelesen zu haben (Jedenfalls was den oberen Teil mit den Beschränkungen der Volumengrößen der Kanister betrifft) aber anscheinend nicht richtig... schande über mich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de