Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.12.2006, 17:14 
Offline

Registriert: 24.12.2006, 16:59
Beiträge: 2
Hallo zusammen. Wir möchten Ostern 2007 die Strecke KSAR GHILANE - BIR AOUINE - SEE RICHET - BERG TEMBAINE fahren. Wenn einer von Euch die Route schon mal gefahren ist oder von wo anders her irgendwelche Informationen hat, bitte melden. Mich interessiert vor allem die Befahrbarkeit und eine geeignete Streckenführung. Interessant wären natürlich GPS-Koordinaten. Stimmt es, daß die Strecke in der oben angegebenen Richtung besser zu fahren ist als umgekehrt, wegen der Richtung der Dünen? Bitte Mail an hpuri@gmx.de.
Ich freue mich auf Antwort.
Grüße von Hans-Peter Uri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2006, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2006, 21:03
Beiträge: 33
Wohnort: Belgien OVL
Hallo Hans Peter

wie wäre es den wenn Du/Ihr mit uns fahren würdest. Nicht nur etliche Sorgen weniger - sondern Spass und gegenseitige Erfahrungen.

Allein in der Wüste ist wie russisch Rulett - mit einigen anderen eine entspannte Reise. Nichts muss - alles kann. Und sag mal selbst - was ist schöner als abends mit Gleichgesinnten am Lagerfeuer zu sitzen und in die Glut zu schauen :wink:

Gruss Cosmo

_________________
Eine Reise beginnt dort, wo der Asphalt aufhört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006, 14:01
Beiträge: 78
Wohnort: Löchgau
hallo Hans Peter


Sogar die Zeit würde passen, wir fahren auch über Ostern :-)

Viele Grüße

Sven

_________________
www.crash-check.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2006, 06:12
Beiträge: 101
Wohnort: www.TAWERN.de / wo Mosel & Saar sich treffen
Hallo Hans-Peter,

ich war bei der El Chott 2005 als Beifahrer dabei, wo wir von Ksar Ghilane nach Bir Aouine gefahren sind. OK, wir hatten nicht viel Wüstenerfahrung (bzw. auf Sand zu fahren) und es war sehr anstrengend für meinen Fahrer. Weiter südlich waren wir aber nicht.
Zwischen den beiden Orten ragt ein Dünengebiet von ca. 20km (oder so) Breite mit ca. 50-70 hohen Dünen (ich hoffe, ich übertreibe nicht) auf. Dort mußten wir durch. Kamen wir auch, aber 1 Tag später als geplant. Und wir durften genau wie auf der Etappe Douz - Ksar Ghilane in der Wüste übernachten - während andere in einigen Stunden durchwaren.
Aber zu unserer Unerfahrenheit kam noch dazu, daß der Sand dort sehr, sehr weich und locker war. Ist meistens so dort in der Ecke.
Alleine dort im Sand zu spielen halte ich für nicht ratsam. Es ist besser, wenn man sich einer Gruppe (egal welcher) anschließt, um solche Strecken gemeinsam zu bewältigen. Da braucht nur mal was am Auto kaputt gehen... Wir mußten z.B. unsere Benzinpumpe dort wechseln, einem LKW bracht in einer Senke das hintere Verteilergetriebe und mußte vor Ort repariert werden, da man ihn nicht aus dem "Loch" ziehen konnte (wg. dem weichen Sand).
Bzgl. Fahrtrichtung: in diesem Dünengebiet gibt es auch kleine Flächen, die tiefer liegen und festen Boden haben. Diese sind ca. 1-2km lang/breit und man kann gut darin fahren. Aber: danach muß man sich wieder auf die Dünenkämme hocharbeiten um weiter zu kommen. Einige Abfahrten in diese Senken waren one way: einfach gerade die Düne runter - so ca. 50m oder mehr bei 35/40 Grad Gefälle.

Inzwischen ist es auch so, daß man südlich von Ksar Ghilane im Sperrgebiet nur noch mit einem einheimischen Führer unterwegs sein darf. Also besser im Vorfeld sich darüber informieren. Dies ist auch mit ein Grund, daß die von Acki und Cosmo beschriebene Tour nicht weiter südlich als Ksar Ghilane gehen dürfte (gem. meiner Auskunft von Tourleiter Robby).

Wenn ich nicht im März schon in Marokko wäre, wäre ich auch als Beifahrer über Ostern mit in Tunesien, um mir das Land mal besser anzusehen.

Viele Grüße und dennoch viel Spaß,

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2006, 21:03
Beiträge: 33
Wohnort: Belgien OVL
Sperrregebiet is inzwischen ohne Guide möglich.

Nur einfach ein Formular ausfüllen - Vordruck ist in veschiedenen anderen Foren zu bekommen. Mindestens 14 Tage vor Reisebegin nach Tunesien abschicken/ Mailen - und man bekommt eine Zulassung fürs Sperrgebiet.

Wo man es hinschicken muss ist auch dort ( ander Foren ) aufgeführt.

1. Druckfertiges PDF: http://www.offroad-forum.de/files/engagement_sud_tn.pdf
2. Word-Dokument: http://www.offroad-forum.de/files/engagement_sud_tn.doc

_________________
Eine Reise beginnt dort, wo der Asphalt aufhört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2006, 06:12
Beiträge: 101
Wohnort: www.TAWERN.de / wo Mosel & Saar sich treffen
Danke Cosmo,

das war halt mein letzter Kenntnisstand. Dann hat sich das wohl wieder verändert.

Merci & Gruß,
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2006, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2006, 21:03
Beiträge: 33
Wohnort: Belgien OVL
Letzte Meldung ueber Tunesien

Fuehrerpflicht entfaellt.

http://www.desert-info.ch/desert-info-forum/viewtopic.php?t=1958&postdays=0&postorder=asc&start=15

_________________
Eine Reise beginnt dort, wo der Asphalt aufhört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für Euere Atworten
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 12:45 
Offline

Registriert: 24.12.2006, 16:59
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage. Danke auch für das Angebot, bei Euch mitfahren zu können. Vielleicht hat mein Text den Eindruck erweckt, als wollten wir alleine fahren. Es ist aber nicht so. "Wir" das sind 2 Familien, die mit 2 Allrad-LKW's fahren. Wir sind sozusagen ein eingespieltes Team und keiner von uns würde das Risiko eingehen, alleine in die Dünen zu fahren.
Was wir nicht abschätzen können, das ist der Schwierigkeitsgrad im Abschnitt Bir Aouine - See Richet - Berg Tembain. Aber anscheinend ist genau diesen Abschnitt von Euch auch noch keiner gefahren.
In diesem Sinne, vielen Dank nochmal. Vielleicht sehen wir uns mal unterwegs. Ich fahre einen Mercedes 917, blaues Fahrerhaus, weißer Aufbau.
Freundliche Grüße, Hans-Peter Uri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2006, 06:12
Beiträge: 101
Wohnort: www.TAWERN.de / wo Mosel & Saar sich treffen
Hallo Hans-Peter,

schau auch einmal bei "www.marathonrally.com" vorbei.
Unter "Aktuelle Rallye News" oder so könnte noch die Berichterstattung der GRAND ERG Rallye 2006 vorhanden sein (andernfalls wohl im Archiv). Diese Rallye ging glaube ich in diese Ecke, jedenfalls an einen Wüstensee.

Gruß,
Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo Hans Peter,

Willkommen hier, ich bin gerade erst wieder da.
Ich schicke Dir noch eine PN.
Vorab- die Strecke ist befahrbar und speziell zum See Dünentechnisch anspruchsvoll.
Der See liegt im Sperrgebiet, hierfür benötigt Ihr also entspechende
Prozedur mit den Ammeldeformularen.
Am Berg (und auf der Fähre) könnten wir uns evtl. begegnen :)

Herzlich Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de