Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Persönliche Ausrüstung
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Teilnehmer und die, die es noch werden wollen :!:
Bettina und ich möchten nach Rücksprache mit Robby zwei neue Themenbereiche aufbauen:
- Fahrzeugvorbereitung /-ausrüstung und
- persönliche Ausrüstung

Hier soll es im Folgenden um die persönliche Ausrüstung gehen. Eigene Ideen, Vorschläge oder Sonstiges sind gern gesehen :!:
Robby hat schon eine sehr gute und umfangreiche "Universal-Packliste", auf die wir hier schon mal verweisen (und diese als Basis nehmen).

Zu den Klamotten:
- Am wichtigsten: Badesachen nicht vergessen! Wir werden sicherlich diverse Möglichkeiten haben, diese zu nutzen (sei es in den vielen Schwimmbädern oder den (teils natürlichen) HotPots).
- Auch sehr wichtig: Schnell greifbare Regenhose + Regenjacke (und sei es nur zum Autowaschen :P ).
- Grundsätzlich ist das Zwiebelprinzip (Mehrschichtsystem) sehr zu empfehlen. Vom T-Shirt Wetter bis zum waagerechten Regen ist alles möglich und alles schon gehabt (auch ohne T-Shirt w/Wärme :!: ). Die Temperaturen lagen auf unseren Reisen meist zwischen 0 und 30 Grad (außer auf der Wintertour). Gut wäre es, wenn eine Schicht winddicht ist.
- Wanderschuhe bzw. Schuhwerk ähnlicher Qualität/Austattung sind sehr dienlich; ein robustes Profil erleichtert eventuelle Bergbesteigungen, sofern gewünscht.

Richtig schlafen:
- Daunen im Schlafsack sind weniger praktisch, da diese - sofern mal feucht geworden, nur schwer wieder trocknen.
- Wer im Zelt nächtigt, sollte hier auf einigermaßen Qualität achten. Regendicht wäre nicht schlecht und vor allem sollte es Wind aushalten können. Die Billigware aus den Supermärkten sorgt eher für Spaß bei anderen :lol: . Auch wichtig: Vergesst den Gummihammer und die dünnen Zeltheringe! Solider Hammer und sehr stabile Heringe müssen mit. Oft ist der Boden sehr hart. Teilweise wird als Heringersatz ein Fels dienen müssen (lange Zimmermannsnägel haben sich bewährt).

Fotos/Videos
Ausreichend Speicherkapazität mitnehmen!

sonstige "Hardware":
- Auch hier primär für Zeltschläfer (auch für Dachzeltschläfer): Stabile Abspannleinen können Gold wert sein. Wind werden wir mit Sicherheit mal haben - nur die Stärke wissen wir nicht im Voraus. Wir sind Nachts schon einmal von einem Campingguard geweckt worden, der uns gebeten hat unser Dachzelt zu sichern, da sich ein heftiger Sturm angekündigt hatte (war dann aber doch nicht so schlimm). Mit unseren Fahrzeugen können wir nur zum Teil ausreichenden Windschutz bieten.
- Wasservorräte: Wir fahren nicht in die Wüste. Klar, der Tagesbedarf sollte auf jeden Fall im Kanister mitgeführt werden. Im Regelfall haben wir viele Möglichkeiten, Wasser aufzufüllen. Grundsätzlich sollten 20/30 Liter ausreichend sein (als Trinkwasser) und für den Rest gibt es das Feierabendbier :wink:
- Komplette Camp- und Küchenausrüstung versteht sich
- Ach ja, gaaanz wichtig: Die Campingplätze sind von sehr einfach (grüne Wiese ohne alles) bis hin zu luxuriös (Aufenthaltsraum, warmes Wasser, WC, Dusche) vorzufinden. Meistens sind sie recht einfach (WC ist schon toll, kaltes Wasser). Viele Plätze haben was vom wilden Camp (nur gegen Bezahlung :? ). Wir hatten früher immer so ein portables WC mit dabei, da ich (Bernd) es mir für die "größeren Dinge" gern bequem mache (weiß der Geier, wie Frauen diese komische Haltung hinbekommen, ohne laufend auf den Hintern zu fallen :roll: ). Ein Spaten ist recht hilfreich (zumindest dort, wo es nicht felsig ist :wink: ).

Lebensmittel u.ä.
- Es dürfen pro Person nur 3kg Lebensmittel eingeführt werden! Kontrollen finden stichprobenartig statt. Wir haben dieses Kontingent primär für Tütensuppen & Tütennudelgerichte etc. genutzt. Also eine Grundausstattung, die nicht viel wiegt, aber zu einer Mahlzeit vor Ort verfeinert werden kann. Einkaufsmöglichkeiten werden wir immer wieder zwischendurch haben - und da Island nicht hinter dem Mond liegt, gibt es dort auch ausreichend Auswahl. Wie uns mal gesagt wurde, zählen nicht-alkoholische Getränke vom Gewicht her auch zu diesen 3 kg! Heisst also, bei 3 Litern Mineralwasser ist das Kontingent ausgeschöpft. Wir nehmen deshalb immer gern unseren SodaMax mit - denn Wasser hat die Insel zu genüge zu bieten!
- Alkohol ist auf der Insel sehr teuer - wer also nicht darauf verzichten kann/möchte, sollte zumindestens den Bierbedarf sicherlich von daheim mitnehmen. Allerdings sollte auch hier das bei der Einfuhr vorgeschriebende Mengen beachtet werden.
Aktuell (Stand 2019) sind das:

1 liter spirits and 0.75 liter wine and 3 liters beer or
3 liters wine and 6 liters beer or
1 liter spirits and 6 liters beer or
1.5 liters wine and 12 liters beer or
18 liters beer

Wo wir gerade beim Laster sind: 200 Zigaretten oder 250gr. Tabak pro Person können zollfrei eingeführt werden.

Grundsätzliches zur Natur:
Ein wichtiges und bitte ernst zunehmendes Thema:
Sehr viele Flächen Islands sind sehr empfindlich. Dass wir keinen Müll in der Natur hinterlassen, versteht sich von selbst. Hierzu zählt bitte auch natürlicher Müll (Obstreste, Bananenschalen, ....) - diese verrotten extrem langsam. Wünschenswert ist es auch, dass benutztes Papier beim "Spatengang" verbrannt wird (zur Not gut und windfest abdecken, alternativ eignen sich wunderbar diese kleinen schwarzen "Hundebeutel" für Papier!). Nichts ist widerlicher, als vorbeiwehende Papierfetzen, die ... Ihr wisst schon, was wir meinen.

Gefahren wird nur auf Pisten - die sind für uns Festlandeuropäer normalerweise Off Road genug. Wer die Piste verlässt und dabei erwischt wird, zahlt sehr empfindliche Strafen und das zu Recht. Diese Spur sieht man in 10 Jahren noch (und der Nächste könnte meinen "oh toll - eine Piste!"). Leider kommt es immer mal wieder vor, dass Touristen (selten auch Isländer) dieses recht locker sehen. Der Ärger ist vorprogrammiert - wir möchten auch in vielen Jahren noch Pisten fahren dürfen (die wunderschönen Alpenpässe sind da ein Beispiel - immer mehr werden geschlossen).

Schluss der ernsten Worte - wir freuen uns riesig auf die Tour! Wir werden viel Spaß haben und eine wundervolle Natur sehen.

Und jetzt seid Ihr wieder an der Reihe - Fragen / Ergänzungen ... gern :!:

Gruß
Bettina & Bernd


Zuletzt geändert von Bernd am 17.06.2012, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:26 
Offline

Registriert: 07.07.2006, 18:34
Beiträge: 13
Wohnort: Immenstadt
Servus Bettina und Bernd

Das mit dem Wind kann manchmal ein kleines Problem werden. :wink:

Bild

Ich wäre auch gerne dabei , aber leider klappt das dieses Jahr nicht. :cry:

_________________
Grüße aus dem Allgäu , Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Tja Jürgen, da verpasst Du leider was!!

Schöne Aufnahme. Uns ist auf unserer Winterreise fast ein 5 Meter Bergegurt "weggeflogen". Ausgerollt und schwupps. Windmäßig haben wir schon ziemlich viel erlebt - kann aber auch Spaß bringen (wie auf Deinem Foto zu sehen :) )

Viele Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 12:39 
Offline

Registriert: 07.07.2006, 18:34
Beiträge: 13
Wohnort: Immenstadt
Servus Bernd

Ja , Spass hatten wir schon an der Askja :lol:

Nur hinterher waren wir auch etwas Sandgestrahlt :wink:

Schon auf der Anreise hat es unserem Bekannten auf den Faröern das wirklich stabile Vorzelt-Gestänge geknickt. :?

Also , wie Du schon geschrieben hast , auf gute Ausrüstung achten. :!:

Man hat einfach länger etwas davon.

Hier noch ein kleines Video ( unsere Schweizer Bekannten an der Dalsaa ) :

http://www.youtube.com/watch?v=nmGlHt9g ... annel_page

_________________
Grüße aus dem Allgäu , Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Ein herzliches Hallo an alle!

Hinsichtlich der Bestückung mit Bargeld bzw. der Zahlungsmittel nachstehend noch einige Tips:

Für die Fähre und die Färoer ist die Dänische Krone erforderlich (bzw. auf dem Schiff ist auch die Kreditkarte weitläufig verwendbar). Die Färoer haben zwar eine eigene Währung (Färöische Krone), aber diese ist vom Wechselkurs her identisch mit der Dänischen Krone, die dort auch angenommen wird; das Wechselgeld wird allerdings i.d.R. dann in der landesüblichen Währung ausgezahlt. Diese werden wir dann aber auf dem Schiff wieder los. So wird der Konsum angekurbelt! :lol:

Cash für Island können wir uns alle auf Island holen (über den Geldautomaten), sobald wir wieder festen Boden unter den Füßen haben und die ersten Einkäufe erledigen, da der Wechselkurs EURO-ISK dort vor Ort deutlich preiswerter ist als in Deutschland (sofern hier aktuell überhaupt ISK zu erhalten sind!). Ansonsten ist die Kreditkarte in den Supermärkten und sonstigen Geschäften in der Regel gut einsetzbar.

Viele Grüße an alle,
Bettina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Persönliche Ausrüstung
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Aktuelle Zollbestimmungen:
https://www.tollur.is/english/individuals/customs/traveling-to-iceland/duty-free-imports/

und die aktuellen Umrechnungskurse:
https://www.umrechner-euro.de/umrechnung-islaendische-kronen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de