Reise-Offroad-Forum

Technik + Reisen + Outdoor + Offroad + Abenteuer + Freizeit + Camping
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Island 2010
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
An alle Teilnehmer und die, die es werden wollen:
Es ist zwar noch ein wenig hin, aber die Tour will ja auch gut vorbereitet sein.

Da immer Fragen zum Thema "was darf ich an Lebensmittel mitnehmen" gestellt werden, hier die offizielle Aussage des isländischen Zolls:

ISLAND
1 ltr. Spirituosen, 1 ltr. Wein und 200 Zigaretten oder 250 g anderer Tabakprodukte; oder 1 ltr. Spirituosen, 6 ltr. Bier und 200 Zigaretten oder 250 g anderer Tabakprodukte; oder 1 ltr. Wein, 6 ltr. Bier und 200 Zigaretten oder 250 g anderer Tabakprodukte; oder 2 ltr. Wein und 200 Zigaretten oder 250 g anderer Tabakprodukte.
Alkohol darf von Reisenden ab 20 Jahren eingeführt werden, bei Tabak liegt das Mindestalter bei 18 Jahren.
Reisende dürfen zollfrei bis zu 3 Kg original verpackte Nahrungsmittel einführen, nicht eingeführt werden dürfen Frischfleisch, Milchprodukte und Eier.
Der Gesamtwert der eingeführten Waren darf die Summe von 36.000 ISK nicht überschreiten. Aktuelle Informationen erhalten Sie unter http://www.tollur.is


Auf Island haben wir immer wieder die Gelegenheit, Lebensmittel einzukaufen - Hunger wird keiner leiden - die Versorgung ist gewährleistet. Auch wenn die Island-Krone langsam wieder etwas mehr wert wird, sind die Preise (für nordeuropäische Verhältnisse) vertretbar.

Für die Fahrzeug- und persönliche Vorbereitung können die Infos hier im Forum unter Island 2009 nachgelesen werden.

Gern stehen wir auch für Rückfragen zur Verfügung.
Sehr gern können wir auch ein Vortreffen veranstalten (April/Mai??) - aber dafür ist es nun wirklich noch zu früh.
Zweck: Vorfreude steigern (das ein oder andere Bild von Island haben wir), natürlich persönliches Kennenlernen und nicht zuletzt Check der Ausrüstung (persönliche und fahrzeugtechnische).

Viele Grüße
Bettina & Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo liebe Islandfreunde,

dier ersten Buchungen liegen vor und ein Fährkontingent ist für uns vorgebucht.
Aktuell können nun noch 2-3 KFZ dazukommen.
Wir erbitten daher herzlich ein Feedback von weiteren Interessenten bis Ende Januar.

liebe Grüße
Robby

... der es leider immer noch nicht geschafft hat seine Bilder der letzten Tour online zu stellen.

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 20.12.2009, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Gleðileg jól og farsælt nýtt ár!

Bild
(Mývatn im Winter)

Wünschen Euch Bettina & Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 01.01.2010, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
So, das neue Jahr ist da - ich hoffe, Ihr seid alle gut "rüber gekommen". Die Besten Wünsche gehen an Euch!

Während mein Weib in Marokko Fahrzeuge ausbuddeln ist (so die letzte SMS 8) ), schippe ich hier Schnee :? .

Bezüglich der Zahlungsmittel auf Island hier noch eine kleine Ergänzung (zu den unter Island 2009 "Ausrüstung" aufgeführten Infos):
Empfehlenswert ist die Kenntnis der Geheimnummer der Kreditkarte (teilweise reicht die der EC-Karte nicht aus!).
Immer mehr Tankstellen stellen auf den kompletten Self-Service um.
Da heißt neben selbst tanken auch direkt an der Säule mittels Kreditkarte zahlen.
Es ist nicht immer ein Tankwart da, der sich dann für die bei uns übliche Lösung überreden lässt.

Autogas gibt es übrigens nach meinem Kenntnisstand nicht auf Island.

So, lasst mal von Euch hören, ob Ihr an einem "inoffiziellen" Vortreffen interessiert seid.

Liebe Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 21:11
Beiträge: 61
Wohnort: Süßenborn/Weimar
Hallo Bernd,

hab mich jetzt bei Robby angemeldet und hätte gleich mal eine Frage zu den Lebensmitteln.
Glaub ich hab mal in einen Forum gelesen das Milch im Tetrapack kein Proplem wäre.
Für die ersten 2Tage müßte schon was dabei sein, weil Kaffe ohne Milch geht gar nicht.

Zum Thema Treffen, wie wäre den Bad Kissingen oder ist das zu spät?

Hätte ich fast vergessen, wünsche natürlich noch ein gesundes neues
viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008, 23:51
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo an alle Island-Reisende.
Erstmal vorab, ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.
Zu den Lebensmittel: Ich habe auf meinen bisherigen Reisen nie Probleme gehabt, wenn ich etwas "Verbotenes" dabei hatte, sondern immer nur wenn ich etwas nicht mitgenommen habe. So z. B. 2009 in Tunesien. Da wir kein Alkohol mitnehmen sollten, habe ich nicht ein einziges Bier mitgenommen. Der Reiseveranstalter hatte dafür einige Fässer Bier dabei, was natürlich verkauft werden sollte. Das hätte auch geklappt, wenn er nur den passenden Zapfhahn gehabt hätte. Ein anderer hatte einige Flaschen Wein dabei, aber da diese nicht richtig verpackt wurden, haben nur wenige Flaschen die Fahrt "überlebt". Ich werde daher alles an Lebensmittel mitnehmen, was wir in den 3 Wochen benötigen, so dass wir vor Ort nur frische Sachen einkaufen werden. Auf meine Würstchen zum Brutzeln werde ich auf jeden Fall nicht verzichten, da wir weder Lamm noch Fisch essen. Also ist nur Heimisches aus der Pfanne angesagt.
Grüße
Gerhard

_________________
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 21:33
Beiträge: 900
Wohnort: GERA
Hallo Gerhard,

dann solltest Du aber sicherheitshalber eine kreative Packordnung entwickeln :)
die der Zoll schwernachvollziehen kann.
Wir kamen alle gut durch, aber ein Freund (nicht aus unserer Gruppe)
musste verzollen oder da lassen.
Er hat sich für verzollen entschieden, da es billiger war als komplett neu kaufen.
Also bitte nicht ärgern wenn es doch schief geht :)
Frisches Fleisch ist auf jeden Fall weg, wenn es entdeckt wird,
aber die haben dort auch toole Sachen und wegen relativ günstigem Umtauschkurs
auch einigermaßen bezahlbar.

liebe Grüße
Robby

_________________
www.adventure-offroad.de - jeden Tag was Neues :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Hallo Ihr Lieben,

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte - war auf Fortbildungsreise. Wir werden keine frischen Waren für Island mitnehmen.
Wenn wir dort ankommen, werden wir als erstes einkaufen in einem ordentlichen Supermarkt, der alles hat.
Für die Färoer macht es aber schon Sinn!
Bier werden wir natürlich bunkern (im Rahmen der Freimengen)- so ein Feierabendbier muss schon sein
(ich verkaufe es aber nicht, da gebe ich lieber einen aus :) ). Aber übertreiben werde ich es dabei nicht.
Wenn der Zoll mal Lunte gerochen hat, kann es sein, dass er den ganzen Wagen auspacken lässt und das dauert dann. Ist es nicht wert.
Wie schon gesagt, Einkaufsmöglichkeiten haben wir genug - es wird keiner verhungern. Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
Robby hat ja bereits drauf hingewiesen - nicht sauer sein, wenn man kontrolliert wird und dabei dann Geld/Ware loswird.

Zum Vortreffen: In Bad Kissingen werden wir auf jeden Fall sein. Wäre für mich die letztmögliche Lösung aus zeitlicher Sicht.
Von mir aus gern eher, damit jeder noch genug Zeit hat ggf. die ein oder andere Sache zu erledigen.
Aber da richten wir uns natürlich nach Euren zeitlichen Wünschen.

Viele Grüße Bettina & Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 15:56
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

für die Islandvirusbefallenen ist ja die Wartezeit bis zu einer "Kur" auf Island ja immer schwer zu überbrücken :wink:

Vielleicht für Zwischendurch zum Zeitvertreib: Die Hekla ist ja eigentlich für dieses Jahr wieder dran mit Landumgestalltung und laut ein paar Bauern soll wohl auch tatsächlich schon etwas von dem Eisschild abgeschmolzen sein und die Erdbebenaktivität hat wohl auch zugenommen.
Da die Chance wohl nicht ganz sooo groß sein dürfte das in eurem Urlaub live zu erleben (Wohl auch gar nicht so schlecht :lol: ) hier ein Link zu einer extra dafür aufgebauten Webcam die live die Hekla zeigt. Wer weiß, vielleicht ja Glück und so live dabei^^

http://www.ruv.is/hekla/ *edit (wohl nur bei Tageslicht aktiv)

Na mal schauen, hab(en) eigentlich dieses Jahr noch vor die rumorende Gute über die Nordflanke zu Fuß zu besteigen.

Wer dagegen wissen möchte wo und wie viele Erdbeben auf Island in den letzten 48 Stunden waren, hier ein schöner Link:

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volcanism/earthquakes/

Tja wünsche allen jetzt schon viel Spaß! Werdet mit Betina und Bernd ein paar tolle Tour Guides haben. ( ....Geeeegggenverk.... :mrgreen: )

Mit besten Grüßen,
Bird - der gerade mit einer tollen Grippe das Bett hütet und von Island träumt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
:lol: ich glaube, dieses Jahr wird Bettina diesbezüglich ruhig sein :lol:
Wir sind mit der Hekla in Verhandlung - soll noch ein wenig warten. Mittagspause mit kleinem Vulkanausbruch, wäre doch was!
Aber: Ist ein weiblicher Berg, ... :roll:

Lieben Gruß an alle Virusbefallenen und potentielle Opfer
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008, 23:51
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo,
es wäre natürlich schön, einen Vulkanausbruch aus der Nähe zu betrachten, aber es kann auch schief gehen und uns alle begraben. da man weder den Zeitpunkt des Ausbruchs noch die freigesetzte Energie vorher berechnen kann, ist so etwas immer ein Risiko. Da man ja auf einer Insel ist, kommt man dazu auch nicht schnell genug weg.
Grüße
Gerhard

_________________
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
@ Gerhard
Die Hekla wird sehr genau wissenschaftlich betreut. Wenn die Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch deutlicher werden, wird es nichts mit unserer Mittagspause in der Nähe des Vulkans. Aber sie sucht sich meist das Frühjahr aus.
Wenn sie sich an ihren zuletzt eingeschlagenen 10-Jahresrhythmus hält wäre 2010 ihr Jahr (1970, 1980/81, 1990 und 2000)
Die Hekla hat nicht die Kraft, für die ganze Insel gefährlich zu werden. Die regelmäßigen Ausbrüche sind lokal recht begrenzt. Ein wenig Dampf, Asche und vielleicht ein paar Steinchen.
Meines Wissens sind in den jüngeren Jahren keine größeren Lavaströme entstanden.
Dort wo wir langfahren, ist schon seit Jahrzehnten kein Lavastrom mehr geflossen (wohl aber Asche gelandet vom letzten Ausbruch in 2000).Wir sind in 2000 auf Island gewesen (natürlich war der Ausbruch dann schon lange vorbei).
War interessant, schöne neue schwarze Aschefelder mit frisch gezogener Wegstrecke.
Überall sind Meßpunkte im ganzen Land und natürlich besonders geballt in geothermalisch aktiveren Gebieten.

Schauen wir mal!

Viele Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 21:11
Beiträge: 61
Wohnort: Süßenborn/Weimar
Hi Bernd,

wie sieht es den mit Whale Watching aus? Gibt das der Zeitplan her
oder kommt die Frage zu früh.

viele Grüße Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 05:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 13:54
Beiträge: 358
Wohnort: Norddeutschland
Ist eingeplant - und wenn es keine außergewöhnlichen Zwischenfälle gibt, haben wir auch genügend Zeit dafür.
Erfolgt auf eigene Kosten, da ggf. nicht alle auf ein kleines Fischerboot möchten. Die anderen können sich dann Husavik anschauen - auch lohnenswert (es gibt neben einer netten Kirche ein Walmuseum und ein ziemlich spezielles Penismuseum :mrgreen: ).
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island 2010
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2008, 23:51
Beiträge: 23
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo,
wer kommt zum Mammut 4x4 - Treffen 2010 vom 12.- 14.Februar?
Anmeldung, Programm usw. über ...

http://www.mammut4x4.de/anmeldung.htm?v ... 1&a=4&i=51

Grüße
Gerhard

_________________
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de